zur Startseite

Archäologie

Denkmalpflege

Dendrochronologie

in eigener Sache

HEIMATSCHUTZ

 

In Rafz droht ein Neubau

Soll diese Häusergruppe wirklich durch den Abbruch des Hauses im Vordergrund und den Ersatz durch ein Einfamilienhaus zerstört werden?

Es liegt ein Plan vor, das Haus im Vordergrund durch einen Neubau zu ersetzen. Das würde ein Ensemble von grosser Qualität im Heereguet in Rafz (ZH) zerstören. Wir sehen die eindrückliche Häuserzeile auch im folgenden Bild. Der Zürcher Heimatschutz setzt sich für die Erhaltung ein.

oben: Das mittlere Haus soll einem Neubau weichen. Unverständlich ist, dass zwar ein Projekt für ein neues Einfamilienhaus verweigert worden ist, aber keine Unterschutzstellung erfolgte.

unten: Am unteren Eingang derselben Strasse steht bereits ein Einfamilienhaus, das das Bild des ausserordentlich schönen Ensembles beeinträchtigt .

Es darf nicht ein weiterer Verlust wie am unteren Ende der Strasse entstehen, wo unverständlicherweise schon ein neues Einfamilienhaus bewilligt und gebaut worden ist. Mit seiner Garageneinfahrt und der sich in keiner Weise eingliedernden Umgebungsgestaltung stört es das Strassenbild beträchtlich.
 Bilder und Text: archaeoforum.